IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
Unterschied 2ma Schwinge
Dirk01
Beitrag 16. Feb 2010, 23:53
Beitrag #16

RealTZR'Fahrer

Bike: RD350 LC Bj.80 TZR250 2MA Bj.87 KR-1S BJ.90

Hi Alex,

mich kannst du auch da aufnehmen

Dirk
Go to the top of the page

+Quote Post
TDR-Treiber
Beitrag 4. Apr 2010, 20:21
Beitrag #17

NSR'Fahrer

Bike: TDR 250

Weiß zufällig jemand wie schwer so eine TZR-Schwing ist? Ich würde mir gern so eine Alu-Schwinge in meine TDR einbauen.

+Quote Post
boogie_de
Beitrag 6. Apr 2010, 11:39
Beitrag #18

Zwiebacksägen-Liebhaber

Bike: RD 80 LC2, 2xRD 125 LC , YZF R6

ZITAT(TDR-Treiber @ 4. Apr 2010, 20:21) *
Weiß zufällig jemand wie schwer so eine TZR-Schwing ist? Ich würde mir gern so eine Alu-Schwinge in meine TDR einbauen.

Könnte sein, dass die etwas leichter ist, sehen auf den ersten Blick ziemlich identisch aus. Aber ein genaues Gewicht weiß ich leider auch nicht. War sowieso überrascht, dass die Schwinge der TDR aus Stahl ist.

+Quote Post
Isomeer
Beitrag 25. Jul 2010, 17:35
Beitrag #19

Gilera'Fahrer
**

ZITAT(TDR-Treiber @ 4. Apr 2010, 21:21) *

Die Idee wollte ich heute auch umsetzen. Leider bin ich gescheitert...

Auf den ersten Blick passt die TZR-Schwinge in die TDR.

Auf den zweiten Blick:
Befestigungspunkt Umlenkung an Schwinge liegt bei der TZR gut 1,5cm höher
Der Befestigungsbohrungen des Verbindungsprofils zwischen Schwinge und Federbein liegen bei der TZR ca. 5mm näher zusammen als bei den beiden einfacheren TDR-Stanzteilen

KO-Kriterium ist aber, dass das Federbein bei der TDR knapp 10mm rechts von der Moppedmitte sitzt, bei der TZR ist es mittig. Sieht man, wenn man es weiß, auch auf dem ersten Bild.
Dadurch passt die TZR-Schwinge letztlich nicht mehr.
Von Kleinigkeiten (Befestigungspunkte Kettenschutz) mal abgesehen.

Beim Gewicht schätze ich mal die Differenz auf 1-2 Kg. Ist nicht die Welt und durch einen einwöchigen Verzicht auf das Feierabendbier ebenfalls zu erzielen.

Übrigens: Dass die Umlenkhebelei nicht verschleißanfällig ist halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
Foto einer Buchse (meine TDR hat noch keine 10.000 gelaufen) fyi.
Ich würde da mindestens jährlich mal etwas Fett nachlegen.

Der Beitrag wurde von Isomeer bearbeitet: 25. Jul 2010, 17:39
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  TDR_TZR_Schwinge.jpg ( 142KB ) Anzahl der Downloads: 5
Angehängte Datei  Schwingen.jpg ( 402.98KB ) Anzahl der Downloads: 5
Angehängte Datei  Buchse.jpg ( 219.8KB ) Anzahl der Downloads: 6

+Quote Post
TDR-Treiber
Beitrag 25. Jul 2010, 18:07
Beitrag #20

NSR'Fahrer

Dass die TZR-Schwinge nicht so einfach in die TDR250 passt, hab ich leider auch schmerzlich erfahren müssen. Ich hab mir eine mit der neueren Umlenkhebelei besorgt.
Es gibt mindestens 2 weitere Probleme. Bei der TZR ist das Innenmaß hinten schmaler und und die Schwingenlagerung vorn etwas breiter. Das mit dem versetzten Federbein ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich hab jetzt endlich eine ALU TDR 250 Schwinge hier. Gewogen hab ich die noch nicht, aber schätzungsweise wiegt die nur 4 kg. Die aus Stahl wiegt, glaube ich, um die 8kg.

+Quote Post
Isomeer
Beitrag 25. Jul 2010, 18:31
Beitrag #21

Gilera'Fahrer
**

ZITAT(TDR-Treiber @ 25. Jul 2010, 19:07) *
Dass die TZR-Schwinge nicht so einfach in die TDR250 passt, hab ich leider auch schmerzlich erfahren müssen. Ich hab mir eine mit der neueren Umlenkhebelei besorgt.
Es gibt mindestens 2 weitere Probleme. Bei der TZR ist das Innenmaß hinten schmaler und und die Schwingenlagerung vorn etwas breiter. Das mit dem versetzten Federbein ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich hab jetzt endlich eine ALU TDR 250 Schwinge hier. Gewogen hab ich die noch nicht, aber schätzungsweise wiegt die nur 4 kg. Die aus Stahl wiegt, glaube ich, um die 8kg.

Ist Deine TDR-Aluschwinge von ´nem japanischen Modell oder woher bekommt man sowas?

Das mit der breiteren Schwingenlagerung vorn dachte ich zunächst auch; bei näherem Hinsehen stellte ich allerdings fest, dass auf der rechten Seite der Schwinge zwei fette Distanzscheiben (wie U-Scheiben) in der Lagerabdeckung (der metallene "Deckel") waren. Links war nur einer.

Mit rechts+links nur einer Scheibe passte die Schwinge perfekt in den Rahmen. Leider nur dort ;-)

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10. September 2010 - 21:07