Zum Inhalt wechseln

Foto

TZR 80 tunen, wie?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#1 larry1234

larry1234

TZR'Fahrer

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 69 Beiträge
  • Bike: yamaha tzr 80 4ba

Geschrieben 27 April 2005 - 06:44

wiest hier jemand, wie man eine yamaha tzr 80 rr am besten und am biligsten tunen kann? schreibt eure Ideen hin

Bearbeitet von larry1234, 27 April 2005 - 09:09 .

#2 4FL Racer

4FL Racer

The Doctor

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Bike: Yamaha TRX 850, früher Suzuki SV 650 und Yamaha TZR 125 4FL
Garage View Garage

Geschrieben 27 April 2005 - 07:25

tünnen? lol- das heist tunen, kommt von Tuning. und für ne 80er gibts n giannelli auspuff welcher kolben frisst und schlecht läuft. dann kannst n größerer vergaser drauf setzen. und eben noch zylinder und block selber bearbeiten (oder lassen)

#3 Yamaha_Freak

Yamaha_Freak

>>GIXXER<<

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 615 Beiträge
  • Bike: Einst ne TZR 80 RR und jetzt eine Suzuki GSX-R 750
Garage View Garage

Geschrieben 27 April 2005 - 08:56

Finger wech vom Gia!!auchßer du hast genug geld den Kolben alle 3000KM zu wechseln,

#4 Rache Klos

Rache Klos

Motor-Schranzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 648 Beiträge
  • Interests:Heizen, Knüppeln, Heizen, Knüppeln ähh...... ja :D
  • Bike: TZR 80 RR 4BA, TZR 125 4FL, TZR 250 3MA , YZF R6

Geschrieben 27 April 2005 - 11:24

Naja wenn die Vergasereinstellung entsprechend stimmt, frisst dir auch der Gia keinen Kolben haha.gif

Aber ich sagte ja schon immer und immer wieder, dass der Gia den man für die TZR 80 RR bekommt für die ALTE RR ist und nicht für den Typ 4BA, aber hat mir ja keiner geglaubt haha.gif

#5 TZR-Papa

TZR-Papa

TZR'Fahrer

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Interests:TZR 80, RC-Cars, Computer
  • Bike: Simson S 51 und Schwalbe, MZ ES 150, TS 250/1, TZR 80 RR, Hyosung GT 650 N

Geschrieben 28 April 2005 - 12:06

ich habe übrigens ein kleines Problem, Tuning und billig passt meiner Meinung überhaupt nicht zusammen. Entweder Du investierst in ordentliche Teile und die kosten Zeit, Geduld, handwerkliches Geschick und solides Motorenwissen uuuuund noch viel mehr Geld - oder es wird Pfusch und Du investierst dann Dein Geld in Werkstattkosten damit das Moped wieder läuft. Ist nun mal so. Ausserdem denke ich, wenn die 80-iger offen ist, hat sie 9 kw. Zum einen ist das für 80 cm³ im Verhältnis zur Haltbarkeit schon richtig viel - zum Anderen sollte man zwischen Aufwand und Nutzen abwägen, da es nie und nimmer eine Fazer, MT 01 o.ä. wird.

#6 larry1234

larry1234

TZR'Fahrer

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 28 April 2005 - 12:55

hat schon jemand von euch auf hinterreife zu fahren geschaft? (hab vergessen wie das heisst)(ohne tuning, nur offen)

Bearbeitet von larry1234, 28 April 2005 - 12:56 .

#7 malla

malla

Warmduscher

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 78 Beiträge
  • Bike: TZR 125 4FL '98

Geschrieben 28 April 2005 - 04:12

nen Wheely ?

nö habs noch nie probiert.. bin noch nie richtig TZR gefahrn :(

#8 4FL Racer

4FL Racer

The Doctor

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
Garage View Garage

Geschrieben 28 April 2005 - 04:58

mit der 125er und kupplung gehts schon ein wenig. sei aber vorsichtig, du liegts dabei schneller aufm boden als du denkst...

#9 larry1234

larry1234

TZR'Fahrer

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 28 April 2005 - 08:58

QUOTE (4FL Racer @ 27 Apr 2005, 19:25)
tünnen? lol- das heist tunen, kommt von Tuning. und für ne 80er gibts n giannelli auspuff welcher kolben frisst und schlecht läuft. dann kannst n größerer vergaser drauf setzen. und eben noch zylinder und block selber bearbeiten (oder lassen)

wie kann man ein zylinder bearbeiten?

#10 Rache Klos

Rache Klos

Motor-Schranzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 648 Beiträge
  • Interests:Heizen, Knüppeln, Heizen, Knüppeln ähh...... ja :D
  • Bike: TZR 80 RR 4BA, TZR 125 4FL, TZR 250 3MA , YZF R6

Geschrieben 28 April 2005 - 11:08

Du kannst da garnichts bearbeiten, wenn du eine Metallerlehre hättest, könnte mans ja noch erklären zwink.gif

Aber einfach mal mit ner Feile iss nicht, da muss man genau wissen was man da bearbeiten muss.

Aber wie schon gesagt wurde, die TZR 80 hat ohne Drossel im Auslass 9 kw und das ist schon viel für den Motor.

Ohne extreme Modifikationen wird das auch nicht mehr, mit bisl Vergaser und Luftfilter kann man etwas mehr Drehmoment bekommen, aber so richtig viel ist da nicht.

Man muss schon an den Steuerzeiten (Zylinder höher setzen) etwas verändern damit sie höher dreht, dann auf jeden fall auch die Überströmkanäle bearbeiten (obwohl die schon extrem gut sind) und den Zylinderkopf abschleifen für mehr Kompression. Aber zum normalen fahren als 16 Jähriger völliger Quatsch, weil du spätestens nach 6000 km den Motor komplett zerlegen darfst haha.gif

#11 4FL Racer

4FL Racer

The Doctor

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
Garage View Garage

Geschrieben 29 April 2005 - 02:10

QUOTE (larry1234 @ 28 Apr 2005, 21:58)
QUOTE (4FL Racer @ 27 Apr 2005, 19:25)

wie kann man ein zylinder bearbeiten?

siehe 2takt tuning fred im entsprechenden forumsteil. ich empfehl dir ne gescheite cnc maschine und nicht nur die grundlegenden zweitakttuning kenntnisse.

@ rache klos: naja, wenn du den zyli gleich richtig bearbeitest, brauchst ihn nicht höher setzen. allein durch die größeren kanäle hat er dann schon mehr kompression

#12 TZR-Papa

TZR-Papa

TZR'Fahrer

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Interests:TZR 80, RC-Cars, Computer
  • Bike: Simson S 51 und Schwalbe, MZ ES 150, TS 250/1, TZR 80 RR, Hyosung GT 650 N

Geschrieben 29 April 2005 - 07:05

naja, um durch größere Kanäle auch eine größere Kompression zu erlangen, mußt du auch unten mehr reinkriegen. Ich gehe aber davon aus, dass durch die 5 Überströman, wovon 4 groß wie Scheunentore sind, schon kaum Strömungsverluste auftreten und damit eine nahezu (!!!) maximale Gasmenge im Abhängigkeit von der Drehzahl durchmarschiert. Also ist die sinnvollste Lösung nur die Vorverdichtung durch Veränderungen an KW und Pleul zu erhöhen.

Im Übrigen hat ich mal die Laufbuchse vermessen. Die ist an ihrer schächsten Stelle (Zylinderfuss im Motorengehäuse) 60 mm. Also ist davon auszugehen, dass die Buchse ohne Probleme bis auf 53 mm aufgebohrt werden kann, ohne dass während des Betriebs mit Verzug dieser zu rechnen ist. Fraglich ist aber bekanntlich immer noch, woher einen passenden Kolben nehmen. Ausserdem ändern sich hierdurch aber auch der Ansaugunterdruck(+) sowie gerinfügig auch die Steuerzeiten. Welche Auswirkungen das wiederum auf die Leistung hat, ist leider nur im Versuch zu ermitteln-obwohl ich schon davon ausgehe, dass hier nochmal ordentlich Bums kommt.

#13 Andy....

Andy....

der KÖNIG

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Interests:Motorräder sind so mein &quot;laster&quot;.....
  • Bike: FZR 600 3HE

Geschrieben 06 Mai 2005 - 12:35

Also ich schliesse mich der meinung von TZR-Papa an , der da sagte: Tuning und Billig passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen .

So wie ich dich verstanden habe , möchtest du für 5€ 50PS haben . Das ist aber ein Ding der Unmöglichkeit .

Denn alleine nen 170ccm satz kostet schon mehrere 100€ . Ein Endschalldämpfer ( neu) auch über 100€ , ne komplette Tuning anlage auch wieder mehrere 100€ .

Du siehst , Tuning ist nicht Billig .

Und das mit dem Zylinder Ausschleifen , geht selbstverständlich auch , aber wenn du hier schon nach nem billigen Tuning fragst , dann lass das lieber . Denn wie die anderen hier schon so passend gesagt haben : Dafür musst du Ahnung haben . Und gerade daran (Versteh mich nicht falsch.Ist keinesfalls böse gemeint) scheint es dir zu Mangeln , noch . Und das gleiche gilt in deinem falle fürn Wheely . Lass es lieber erstmal noch , sonst hattest du glaube ich mal ne TZR .

(RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEISTIGES EIGENTUM DES AUTORS)

Bearbeitet von Andy...., 06 Mai 2005 - 12:37 .

#14 Bladedeluxe-TZR 80R

Bladedeluxe-TZR 80R

RealTZR'Fahrer

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Interests:An allem rumschrauben was fährt (
  • Bike: TZR 80R

Geschrieben 06 Mai 2005 - 11:28

QUOTE (Andy.... @ 6 May 2005, 01:35)
Also ich schliesse mich der meinung von TZR-Papa an , der da sagte: Tuning und Billig passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen .

So wie ich dich verstanden habe , möchtest du für 5€ 50PS haben . Das ist aber ein Ding der Unmöglichkeit .

Denn alleine nen 170ccm satz kostet schon mehrere 100€ . Ein Endschalldämpfer ( neu) auch über 100€ , ne komplette Tuning anlage auch wieder mehrere 100€ .

Du siehst , Tuning ist nicht Billig .

Und das mit dem Zylinder Ausschleifen , geht selbstverständlich auch , aber wenn du hier schon nach nem billigen Tuning fragst , dann lass das lieber . Denn wie die anderen hier schon so passend gesagt haben : Dafür musst du Ahnung haben . Und gerade daran (Versteh mich nicht falsch.Ist keinesfalls böse gemeint) scheint es dir zu Mangeln , noch . Und das gleiche gilt in deinem falle fürn Wheely . Lass es lieber erstmal noch , sonst hattest du glaube ich mal ne TZR .

(RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEISTIGES EIGENTUM DES AUTORS)

Er hat ne TZR80 dafür gibt es bei uns keine tuningteile das ist das problem überhaupt!

#15 TZR80-Freak

TZR80-Freak

RealTZR'Fahrer

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Interests:ESSEN, ESSEN, ESSEN, Berlin Untergrund Rap, und 2 takter,<br>das 1,99 € Schnitzel mit Pommes im Kaufpark Eiche
  • Bike: KMX 200; TZR 80RR ist verkauft

Geschrieben 06 Mai 2005 - 03:44

naja so dramatisch ist des mit dem wheely auch net..
mit der 80er bekommt man das schon locker hin.

und so gefährlich find ich das auch net bunny.gif abspast.gif